Burghard Keller von der Yburg: Eine der 14 Sagen
aus der Trinkalle Baden-Baden wird spannend erzählt

Autorinnen: Heinz Kirchmaier

Buchpreis: 8,90 Euro (inkl. Verpackung & Versand) >> jetzt bestellen

Burghard Keller von der Yburg ...

... ist Lehensnehmer des Markgrafen von Baden und steht zudem in dessen Diensten als hochgeachteter Kellerer & Proviantmeister auf der Veste HOHENBADEN.

Sein jüngerer Bruder, Knappe Hansm ist damals ebenfalls in die Dienste des Markgrafen getreten.

Deren beiden MINNE-Freud und MINNE-Leid werden auch vom Burgkaplan geschildert.

Stimmt es womöglich, was so gewisse Weiber unter die Leut bringen? Ist's im Burgwald zwischen der markgräflichen Veste HOHENBADEN und dem nahegelegenen, markgräflichen Städtchen Kuppenheim, noch geheuer? Geht dort eine lasterhafte, römische Liebesgöttin um? Verführt dieses lüsterne VENUS unschuldige Männer, um sie in's Verderben zu stürzen? Fragen über Fragen!

Wie könnt's damals, im ausgehenden Mittelalter, zugegangen sein? Was hat recht viele Tratschweiber so angeregt? Warum haben diese lange Zeit so derart das Maul gewetzt, bis eine SAGE daraus geworden ist? Was also, könnte geschehen sein, dass die SAGE vom BURGHARD KELLER von der YBURG unter die Leute kam?

Wollen Sie, liebe SAGEN-Begeisterte zudem etwas über die History jener Zeit, über die SAGEN-Orte und sonst noch Wissenswertes erfahren? Nur zu, hier erfahren Sie's.